Zur Einschätzung des aktuellen Bauwerkzustandes wurden durch den Geschäftsbereich „Werkstoffe und Bauphysik“ der MFPA Leipzig GmbH Spannstähle, Einpressmörtel sowie Teile des hüllrohrumgebenden Betons an einem Brückenbauwerk entnommen und untersucht.
Bei der Prüfung zur Spannungsrisskorrosion (SpKR) handelt es sich im Allgemeinen um die Entnahme und Untersuchung von Spannstählen aus Bauwerken, bei denen aufgrund der Handlungsanweisung Spannungsrisskorrosion des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung eine Gefährdung durch Spannungsrisskorrosion vermutet werden kann.
Weitere Projekte
Hochtemperaturzugprüfungen bis zu 1350°C
Untersuchung der temperaturabhängigen mechanischen Eigenschaften stählerner Werkstoffe
Ermittlung des Feuerwiderstands einer belasteten Buchenfurnierschichtholzstütze
Ist es brandschutztechnisch möglich Holzstützen als Tragwerk in Hochhäusern einzubauen?
Analyse der Betonüberdeckung, Bewehrungslage und -durchmesser
Zerstörungsfreie Bestimmung der Lage und Überdeckung von Bewehrungseisen in Beton. Mit dem Ortungsgerät kann auch der Durchmesser von Bewehrungen abgeschätzt werden.