Zur Untersuchung der Tragfähigkeit der Leipziger Klingerbrücke im wurde durch den Geschäftsbereich “Tragkonstruktionen & Schallschutz” der MFPA Leipzig GmbH eine Belastungsprüfung mit dem hauseigenen Belastungsfahrzeug (BELFA) durchgeführt. 

Ziel war es in einem festgelegten Zeitraum unter Realbedingung die Bauwerksreaktion bei künftiger Mehrbelastung durch neue Straßenbahnen der Brücke zu überprüfen. Dies erfolgte nach Aufbau und Installation der Messtechnik in Form mehrerer Laststufen, -schritte und -fälle anhand der Durchbiegung.

Weitere Projekte

Gerät ( Torrent) zur Messung der Permeabilität von Beton an einer Betonstütze gehalten von einem Mann mit Bauhelm und Warnweste

Zerstörungsfreie Messung der Permeabilität von Beton

Zerstörungsfreie Messung der Permeabilität zur Bewertung der Betoneigenschaften hinsichtlich Porosität im oberflächennahen Bereich.

Mehr erfahren

2 Betonblöcke auf einem Fundament

Messung der Temperatur- und Hydratationswärmeentwicklung von Beton

Webbasierte Langzeitmessung (Monitoring) der Temperatur- bzw. Hydratationswärmeentwicklung von Beton nach ZTV-W LB 215.

Mehr erfahren

Untersuchung der Spannungsrisskorrosion: Bauwerksprüfung der AGRA-Brücke

Vertiefende Materialuntersuchung zur objektbezogenen Schadensanalyse an einem Brückenbauwerk.

Mehr erfahren