Montagesysteme nachEAD 280016-00-0602
![Kombination eines Fotos zum Brandversuch mit Montagesystemen und einem FEM Modell](https://e6oq2jee2y5.exactdn.com/wp-content/uploads/2022/04/Versuch_Gegenueberstellung_schick_16-9.jpg?strip=all&lossy=1&ssl=1)
Charakterisierung der Leistungseigenschaften unter Umgebungstemperatur und im Brandfall.
Schadensaufnahme und Instandsetzungskonzept nach Tunnelbrand Königshainer Berge
![Technischer Schnitt des Tunnels mit diversen Angaben zu Wand, Boden und Decke](https://e6oq2jee2y5.exactdn.com/wp-content/uploads/2022/05/Auswertepunkte_neu-uai-4091x2301.png?strip=all&lossy=1&ssl=1)
Aufgabe der MFPA Leipzig GmbH war es, den Schaden aufzunehmen und werkstofflich und den Tunnel statisch konstruktiv zu bewerten.
Probebelastungen im Zuge der Umnutzung der ehemaligen Aktienspinnerei Chemnitz
![Probebelastung auf der Baustelle der Bibliothek der TU Chemnitz mit hydraulischen Pressen und einem Versuchsaufbau](https://e6oq2jee2y5.exactdn.com/wp-content/uploads/2022/05/aktienspinner_01-uai-699x393.png?strip=all&lossy=1&ssl=1)
Experimenteller Tragsicherheitsnachweis historischer Gussstützen in der alten Aktienspinnerei Chemnitz.
Lärmschutzwandelemente aus Verbundsicherheitsglas an Schienenwegen
![Lärmschutzwandanlagen reduzieren die Lärmbelastung an Bahnstrecken](https://e6oq2jee2y5.exactdn.com/wp-content/uploads/2022/05/clearwall_blue04_2_high-uai-1800x1012.png?strip=all&lossy=1&ssl=1)
Ziel ist es, konkrete Vorschläge für das Erbringen des Verwendbarkeitsnachweises für die transparente Ausfachung von Lärmschutzwandelementen mit Verbundsicherheitsglas zu erarbeiten.
Brandversuche für die High Speed 2 (HS2) in Großbritannien
![Außenansicht des Tunnelprüfofens in der Brandprüfstelle der MFPA in Laue](https://e6oq2jee2y5.exactdn.com/wp-content/uploads/2022/05/High_Spedd2_01.png?strip=all&lossy=1&ssl=1)
Die MFPA Leipzig GmbH führt die Brandversuche zum Nachweis der Eignung der eingesetzten Betone für alle Tunnel und Bahnhöfe durch.