Referenzen

BASt-Forschungsprogramm Straßenwesen

Verwendung von PP-Faserbetonen im Straßentunnelbau

BASt-Forschungsprogramm Straßenwesen

Im Rahmen des Forschungsprogramms Straßenwesen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) wurde die MFPA Leipzig GmbH mit der Bearbeitung des Vorhabens „Qualitätssicherung und Instandsetzungskonzepte zum  Einsatz von PP-Faserbeton zur Verbesserung des Brand- und Abplatzverhaltens von Straßentunnelinnenschalen“ betraut. Im Rahmen dieses FE-Vorhabens sollen in den kommenden 20 Monaten noch offene Fragen bzgl. der Verwendung von PP-Faserbetonen im Straßentunnelbau geklärt werden. Diese betreffen in erster Linie betontechnologische Untersuchungen sowie Fragestellungen zur Langzeitbeständigkeit, aber auch den möglichen Einsatz von PP-Faserbeton zur Instandsetzung von Straßentunneln im Bereich der Bundesfernstraßen. In das FE-Vorhaben sind die MFPA-Geschäftsbereiche „Werkstoffe im Bauwesen“, „Baulicher Brandschutz“ und „Forschung, Entwicklung, Modellierung“ eingebunden.

Bahnhof Zoologischer Garten Berlin

Berechnungen zur Ermittlung der Temperatureinwirkung im Brandfall

Bahnhof Zoologischer Garten Berlin

Berechnungen zur Ermittlung der Temperatureinwirkung im Brandfall auf das Tragwerk der S-Bahn-Halle des Bahnhofs Zoologischer Garten in Berlin (gemeinsam mit Leonhardt, Andrä und Partner)

SACAC AG

Gutachten zur Beurteilung der Feuerwiderstandsdauer von hochfesten Schleuderbetonstützen

SACAC AG

Gutachten zur Beurteilung der Feuerwiderstandsdauer und Brandversuche von hochfesten Schleuderbetonstützen der SACAC Schleuderbetonwerk AG

BASt-Projekt Brückenbrand

Auswirkung extremer Brandszenarien auf die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit von Brückenbauwerken

BASt-Projekt Brückenbrand

BASt — Auswirkung extremer Brandszenarien auf die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit von Brückenbauwerken. FE 89.0278/2012 (Brückenbrand)

PcP-Feuerschutzroste

Gutachterliche Stellungnahme und Brandversuche zur Beurteilung des Verhaltens von...

PcP-Feuerschutzroste

Gutachterliche Stellungnahme und Brandversuche zur Beurteilung des Verhaltens von PcP-Feuerschutzrosten Typ LHD mit unterschiedlich großen Ölauffangwannen und einer Gesamtfläche von bis zu 220m²

Napcabs

Gutachterliche Stellungnahme zur Bestimmung der Brandlast und Abschätzung der Wärmefreisetzungsrate

Napcabs

Gutachterliche Stellungnahme zur Bestimmung der Brandlast und Abschätzung der Wärmefreisetzungsrate von napcabs-Schlafkabinen, Typ München

Doha GreenLine

Heißbemessung des Tübbingtunnels mittels FEM

Doha GreenLine

Heißbemessung des Tübbingtunnels mittels geometrisch und physikalisch nichtlinearer Finite-Elemente-Methode (FEM) unter EUREKA-Temperatur-Zeit-Kurve

Tunnel Königshainer Berge

Berechnungen zur gutachterlichen Stellungnahme zu statisch-konstruktiven Brand-Folgen

Tunnel Königshainer Berge

Berechnungen zur gutachterlichen Stellungnahme zu den statisch-konstruktiven Folgen des Brands vom 18.05.2013