SKF

Ermüdungsnachweise für Bestandskranbahn

SKF

Ermüdungsnachweise für Bestandskranbahn

CAVAG

Beurteilung der Feuerwiderstandsdauer und Brandversuche

CAVAG

Gutachten zur Beurteilung der Feuerwiderstandsdauer und Brandversuche von normalfesten Stahlbetonstützen der CAVAG AG

Schleuse Berlin-Kupfergraben

Bewertung der Restnutzungsdauer

Schleuse Berlin-Kupfergraben

Bewertung der Restnutzungsdauer

Spreeschleuse Mühlendamm Berlin

Bewertung der Restnutzungsdauer

Spreeschleuse Mühlendamm Berlin

Bewertung der Restnutzungsdauer

Hilti-Injektionsdübel

Berechnungen zur Bestimmung des branddauerabhängigen Dübelauszugwiderstands

Hilti-Injektionsdübel

Berechnungen zur Bestimmung des branddauerabhängigen Dübelauszugwiderstands

Schleuse Kleinmachnow

Bewertung der Restnutzungsdauer

Schleuse Kleinmachnow

Bewertung der Restnutzungsdauer

Brandsimulation

Naturbrandmodelle nach DIN EN 1991-1-2

Brandsimulation

Sogenannte Naturbrandmodelle nach DIN EN 1991-1-2 dienen der Bestimmung der maßgebenden Temperaturbeanspruchung eines Bauteils, inkl. der Temperaturverteilung. Die Berechnung erfolgt meist auf Basis von Ingenieurmethoden des Brandschutzes oder unter Verwendung von CFD-Simulationen. Die Verwendung der Naturbrandmodelle ist sowohl im Neubau aber v.a. bei umzunutzenden Bestandsgebäuden eine Möglichkeit zum Nachweis des baulichen Brandschutzes. Aber auch für Infrastrukturbauwerke, an die besondere Anforderungen gestellt werden, kann die Temperaturbeanspruchung im Brandfall bestimmt werden.

 


 


 


 


Brandsimulation eines Reiszugwaggons im Bahnhof

Brücken im Brandfall – Brandsimulation und mechanische Analyse

Beurteilung der Folgen von Bränden auf Hängebrücken

Prüfung der Entzündbarkeit durch Lichtbögen

Experimentelle Untersuchungen verschiedener Bauprodukte

Prüfung der Entzündbarkeit durch Lichtbögen

Experimentelle Untersuchungen zur Bewertung der Entzündbarkeit verschiedener Bauprodukte bei Auftreten eines Lichtbogens u. a. im Bereich von Indach- und Aufdach-Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen).

SAW Fertigteilwerk AG

Berechnungen zur Beurteilung der Temperaturbeanspruchung in Fugen im Brandfall

SAW Fertigteilwerk AG

Berechnungen zur Beurteilung der Temperaturbeanspruchung in Fugen im Brandfall

SAW Fertigteilwerk AG

Berechnungen zur Beurteilung des Feuerwiderstands von Spannbeton-Rippenplatten und Spannbeton-Balken

SAW Fertigteilwerk AG

Berechnungen zur Beurteilung des Feuerwiderstands von Spannbeton-Rippenplatten und Spannbeton-Balken

Pollmeier GmbH

Temperaturberechnungen zur Lastfallidentikation und Vorbemessung der Stahlbetonkonstruktion

Pollmeier GmbH

Temperaturberechnungen zur Lastfallidentikation und Vorbemessung der Stahlbetonkonstruktion

Wienerberger – Argeton

Finite-Elemente-Analyse zum Tragverhalten von Fassadenziegeln

Wienerberger – Argeton

Finite-Elemente-Analyse zum Tragverhalten von Fassadenziegeln

MVV Leuna GmbH

Gutachterliche Stellungnahme zu den statisch-konstruktiven Folgen eines Brandereignisses in Bezug...

MVV Leuna GmbH

Gutachterliche Stellungnahme zu den statisch-konstruktiven Folgen eines Brandereignisses in Bezug auf das Tragvermögen

DB AG Bahnhof Friedrichstraße Berlin

Untersuchungen zur Temperaturentwicklung bei einem Kabelbrand

DB AG Bahnhof Friedrichstraße Berlin

Untersuchungen zur Temperaturentwicklung bei einem Kabelbrand

BASt-Forschungsprogramm Straßenwesen

Verwendung von PP-Faserbetonen im Straßentunnelbau

BASt-Forschungsprogramm Straßenwesen

Im Rahmen des Forschungsprogramms Straßenwesen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) wurde die MFPA Leipzig GmbH mit der Bearbeitung des Vorhabens „Qualitätssicherung und Instandsetzungskonzepte zum  Einsatz von PP-Faserbeton zur Verbesserung des Brand- und Abplatzverhaltens von Straßentunnelinnenschalen“ betraut. Im Rahmen dieses FE-Vorhabens sollen in den kommenden 20 Monaten noch offene Fragen bzgl. der Verwendung von PP-Faserbetonen im Straßentunnelbau geklärt werden. Diese betreffen in erster Linie betontechnologische Untersuchungen sowie Fragestellungen zur Langzeitbeständigkeit, aber auch den möglichen Einsatz von PP-Faserbeton zur Instandsetzung von Straßentunneln im Bereich der Bundesfernstraßen. In das FE-Vorhaben sind die MFPA-Geschäftsbereiche „Werkstoffe im Bauwesen“, „Baulicher Brandschutz“ und „Forschung, Entwicklung, Modellierung“ eingebunden.

BASt-Projekt Brückenbrand

Auswirkung extremer Brandszenarien auf die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit von Brückenbauwerken

BASt-Projekt Brückenbrand

BASt — Auswirkung extremer Brandszenarien auf die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit von Brückenbauwerken. FE 89.0278/2012 (Brückenbrand)

Bahnhof Zoologischer Garten Berlin

Berechnungen zur Ermittlung der Temperatureinwirkung im Brandfall

Bahnhof Zoologischer Garten Berlin

Berechnungen zur Ermittlung der Temperatureinwirkung im Brandfall auf das Tragwerk der S-Bahn-Halle des Bahnhofs Zoologischer Garten in Berlin (gemeinsam mit Leonhardt, Andrä und Partner)

SACAC AG

Gutachten zur Beurteilung der Feuerwiderstandsdauer von hochfesten Schleuderbetonstützen

SACAC AG

Gutachten zur Beurteilung der Feuerwiderstandsdauer und Brandversuche von hochfesten Schleuderbetonstützen der SACAC Schleuderbetonwerk AG

PcP-Feuerschutzroste

Gutachterliche Stellungnahme und Brandversuche zur Beurteilung des Verhaltens von...

PcP-Feuerschutzroste

Gutachterliche Stellungnahme und Brandversuche zur Beurteilung des Verhaltens von PcP-Feuerschutzrosten Typ LHD mit unterschiedlich großen Ölauffangwannen und einer Gesamtfläche von bis zu 220m²

Napcabs

Gutachterliche Stellungnahme zur Bestimmung der Brandlast und Abschätzung der Wärmefreisetzungsrate

Napcabs

Gutachterliche Stellungnahme zur Bestimmung der Brandlast und Abschätzung der Wärmefreisetzungsrate von napcabs-Schlafkabinen, Typ München

Doha GreenLine

Heißbemessung des Tübbingtunnels mittels FEM

Doha GreenLine

Heißbemessung des Tübbingtunnels mittels geometrisch und physikalisch nichtlinearer Finite-Elemente-Methode (FEM) unter EUREKA-Temperatur-Zeit-Kurve

Tunnel Königshainer Berge

Berechnungen zur gutachterlichen Stellungnahme zu statisch-konstruktiven Brand-Folgen

Tunnel Königshainer Berge

Berechnungen zur gutachterlichen Stellungnahme zu den statisch-konstruktiven Folgen des Brands vom 18.05.2013

Tunnel Deggendorf

Gutachterliche Stellungnahme zur Beurteilung des Tragverhaltens im Brandfall

Tunnel Deggendorf

Einhausung „Süd“ und Einhausung „Nord“ in Deggendorf — Gutachterliche Stellungnahme zur Beurteilung des Tragverhaltens im Brandfall zur Ableitung von Handlungsempfehlungen 

Cobiax

FEM-Berechnungen zur Ermittlung des zusätzlichen Achsenabstandes

Cobiax

FEM-Berechnungen zur Ermittlung des zusätzlichen Achsenabstandes

Engelbergbasistunnel

Berechnungen zur Beurteilung des Tragverhaltens der Tunnelinnenschale im Brandfall

Engelbergbasistunnel

Berechnungen zur Beurteilung des Tragverhaltens der Tunnelinnenschale im Brandfall

Riedbergtunnel Regen

Gutachterliche Stellungnahme zur Beurteilung des Tragverhaltens im Brandfall

Riedbergtunnel Regen

Gutachterliche Stellungnahme zur Beurteilung des Tragverhaltens im Brandfall hinsichtlich der Ableitung von Handlungsempfehlungen

Alphabeton

Berechnungen zur Beurteilung des Feuerwiderstands von Stahlbetonstützen und Brandversuche

Alphabeton

Berechnungen zur Beurteilung des Feuerwiderstands von Stahlbetonstützen aus selbstverdichtendem PP-Faserbeton der Festigkeitsklasse C80/95 und Brandversuche 

Mühlwegtunnel B16

Gutachterliche Stellungnahme zur Beurteilung des Tragverhaltens im Brandfall

Mühlwegtunnel B16

Mühlwegtunnel B16 — Dillingen, Ortsumfahrung Günzburg —
Gutachterliche Stellungnahme zur Beurteilung des Tragverhaltens im Brandfall zur Ableitung von Handlungsempfehlungen

BASt-Projekt Tunnelbrände

Simulation von Großbränden in Straßentunneln

BASt-Projekt Tunnelbrände

Simulation von Großbränden in Straßentunneln FE 86.0093/2012

Aestuver

Parameterstudie zum Durchwärmungsverhalten von Aestuver-T-Brandschutzplatten mittels FEM

Aestuver

Parameterstudie zum Durchwärmungsverhalten von Aestuver-T-Brandschutzplatten mittels Finite-Elemente-Berechnungen